You are currently viewing Die Energie des Schenkens…

Die Energie des Schenkens…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

so kurz vor Weihnachten wird das Thema SCHENKEN 🎁 wieder etwas aktueller…

Schenken ist etwas Schönes! Schenken ist Geben! Und Geben wirkt verbindend – jedoch nur dann, wenn es bedingungslos geschieht und von Herzen 💝 kommt.

  • Bist Du oft enttäuscht, wenn sich jemand nicht über Dein Geschenk freut?
  • Fühlst Du Dich manchmal ungerecht behandelt, wenn Du etwas schenkst, und die erhoffte Reaktion bleibt aus.
  • Bist du enttäuscht, wenn du an bestimmten Tagen (z.B, Muttertag…oder anderen) kein Geschenk bekommst, obwohl du es „verdient“ hättest?

Die Gefühle, die wir beim Schenken und beschenkt werden empfinden, sagen viel über uns und die Energie aus, die wir beim Schenken ausstrahlen.

Natürlich gibt es ganz verschiedene Anlässe zum Schenken. Das Pflichtgeschenk zum Betriebsjubiläum löst natürlich bei uns andere Gefühle und Erwartungen aus, als das Geschenk, das ich meinem Partner zum Hochzeitstag mache…oder das, was ich von meinem Kind zum Muttertag erwarte.

WARUM schenkst DU eigentlich?
👉Schenkst Du, um Liebe zu bekommen?
👉Schenkst Du aus Pflichtgefühl?
👉Schenkst du, um damit Deine Liebe oder Freundschaft auszudrücken?
👉Schenkst Du aus Freude, unabhängig vom Anlass?

Je nach Anlass, haben wir sicher von allem etwas in uns. Jedoch gibt es meistens eine Seite, die überwiegt….vielleicht erkennst Du Dich in der einen oder anderen Frage eher wieder.

Nun könnte man denken, es ist doch völlig egal, WARUM ich etwas schenke…der andere weiß das ja nicht mal. Doch das ist ein Trugschluss. Schenken birgt eine Menge Energie, die an die innere Haltung des Schenkens gekoppelt ist und mit dem Geschenk überreicht wird.

UND wie wirkt sich das aus?

👥 Schenken, um Liebe zu bekommen oder etwas anderes damit zu erreichen?

Diese Art des Schenkens wirkt auf den Schenker selbst erstmal gut gemeint und er freut sich schon das lachende Gesicht des Beschenkten zu sehen oder hofft auf Anerkennung oder endlich die Dankbarkeit dieser Person zu bekommen – eigentlich für alles, was man bisher schon getan hat.

Bleibt die erhoffte Reaktion aus, ist der Schenker enttäuscht, wenn nicht sogar ärgerlich oder bereut es sogar, das Geschenk gemacht zu haben.

Das Schenken ist an eine Bedingung geknüpft und macht die Gefühle des Schenkers abhängig von der Reaktion des Beschenkten! Diese Abhängigkeit kann sich manchmal wie Verbindung anfühlen.

In Wirklichkeit ist es eine Trennung – nämlich eine Trennung von uns selbst, während wir uns mit (ungesunden) Gefühlen anderer verbinden.

👉Hier hilft es, die Herz-Verbindung 💝mit unseren eigenen Gefühlen zu stärken!!

🤓 Schenken aus reinem Pflichtgefühl (z.B. Mitbringsel bei Einladung, Jubiläumsgeschenk, o.ä.)

Diese Art zu Schenken ist meistens mit wenig Gefühl verknüpft…kann sogar Beschämung auslösen, falls nur einer der beiden dies als Pflicht ansieht und der andere nicht.

Das wirkt im besten Fall höflich, im schlechtesten Fall trennend. Wir könnten uns hier ehrlich fragen, ob Pflichtgeschenke wirklich sein müssen….

🥰Schenken um Liebe auszudrücken und aus eigener Freude

Diese Art zu Schenken ist bedingungslos und macht den Schenker beim Geben glücklich – zunächst unabhängig von der Reaktion des Beschenkten! Natürlich wirkt so eine Haltung beim Schenken auch auf das gegenüber, das meist davon berührt ist.

Mit solch einer Energie wirkt ein Geschenk verbindend und setzt niemanden unter Druck oder schürt Erwartungen.

Natürlich kommt es auch in einer solchen Haltung vor, dass Freude und Dankbarkeit des Beschenkten ausbleibt. Dazu kannst Du natürlich dann deine Traurigkeit ausdrücken und stellst eventuell fest, dass das Geschenk einfach inhaltlich „daneben“ lag oder der Beschenkte seine Freude einfach nicht so ausdrücken konnte, dass sie bei dir ankam.

So eine Klärung wirkt ebenfalls verbindend UND wenn du es wirklich von Herzen geschenkt hast, wirst Du deshalb keinen Ärger spüren. Falls doch, überprüfe ganz ehrlich Deine Haltung!

Mal umgekehrt:
Wie gehst du damit um, wenn dir jemand etwas schenkt, was dir nicht gefällt?

Bewertest du das Geschenk? …und denkst dir sowas wie:
🤓 das hab ich doch schon… oder
🤓 das ist überhaupt nicht mein Geschmack… oder
🤓 ich hätte viel lieber etwas anderes gehabt….

Oder bewertest du das Schenken an sich? …und fühlst sowas wie:
😊 diese Person hat an mich gedacht,
😊 sie hat sich Gedanken gemacht,
😊 mir etwas gekauft, um mir eine Freude zu machen.
😊 dafür bin ich dankbar!

Wenn Du Dich weder für das Geschenk, noch für den Akt des Schenkens dankbar fühlst, könnte es sein, dass dir jemand etwas aus Pflichtgefühl schenkt oder um etwas damit zu erreichen.

Es könnte auch sein, dass DU in einer Erwartungshaltung bist, die dieses Geschenk nicht erfüllen kann, sondern etwas ganz anderes dahinter steckt…

Ich wünsche Dir herzlich viel Freude beim Schenken und Geschenke empfangen. 
Übrigens: Auch ein Lächeln, eine gemeinsame Unternehmung oder eine nette Geste sind Herzensgeschenke. Vielleicht hast Du ja sogar heute schon etwas verschenkt …oder bekommen  🙂